"Keep in Touch" ist ein Designbuch mit 240 Seiten, das einzigartige Einladungs- und Postkarten, Briefmarken sowie Stempel präsentiert. Es enthält auch eine besondere Briefmarkenserie mit historischen Feuerwehrfahrzeugen, die in Zusammenarbeit mit dem Designbüro behr aus Köln gestaltet wurde.
Die Serie zeigt Feuerwehrzeuge aus verschiedenen Epochen, mit passenden Feuerwehrhelmen und einem minimalistischen Design. Die Illustrationen wirken wie Spritzgussspielzeug und passen zum Slogan "Für die Jugend", ohne zu verspielt zu sein.
Seitenzahl: 240 Seiten
Sprache: Englisch
Herausgeber: Gingko Press Verlags GmbH
Erscheinungstermin: 24. Juli 2020
Renviol bietet diverse IT Dienstleistungen an. Die Dienstleistungen beinhalten Einrichtung von Serverumgebungen, PCs, Drucker und alles, was eine Büroumgebung benötigen kann.
Das Design ist geprägt von einem Blau-Gelb-Kontrast, welcher ein spezieller Komplementärkontrast ist. Das Logo besteht aus einem klaren Schriftzug, wobei die Buchstaben i und o gleichzeitig die Binärzahlen 1 und 0 sind. Aus diesen Zahlen besteht auch das Designmuster, das als zusätzlicher Hingucker dient.
Okami ist eine Fitness- und Lifestyle-Marke für junge Menschen zwischen 16 und 35. Der Fokus liegt auf der Herstellung von Kleidung und Ausrüstung für jeden – unabhängig vom sozialen, ethischen oder kulturellen Hintergrund. Die Marke steht für Motivation, Innovation, Transparenz, Diversität, Freiheit und Gleichberechtigung.
Okami bedeutet Wolf auf japanisch und da ich ein großer Fan japanischer Kultur und japanischen Designs bin, wollte ich ein Logo erschaffen, welches sowohl in der modernen Welt funktioniert als auch ein Banner aus dem feudalen Japan sein könnte. Das Signet ist ein stilisierter Wolfskopf. Die Schriftart wurde speziell für das Logo entwickelt. Besonders der markante runde Bogen beim K spielt auf den Strich eines Kaligraphiepinsels und japanische Schriftzeichen an, ohne den Look japanischer Schriftzeichen nachzuahmen.
Session ist eine kommende Workout App, die die Effektivität des Trainings steigern soll. Es sollen sichtbare und fühlbare Ergebnisse erzielt werden – und zwar in 20-30 minütigen Sessions. Die Übungen sollen dabei möglichst simpel und ohne besonderes Sportequipment möglich sein.
Das Logo ist ein geometrischer Schriftzug. Alle Buchstaben bestehen aus gleichen Elementen. Das besondere Detail ist der Buchstabe O, der eine Stoppuhr darstellt. Das verdeutlicht die zeitlich fixierte Komponente der App. Außerdem symbolisiert die Stoppuhr die stetige Steigerung – man versucht die Bestzeit/Bestleistung zu schlagen. Die positive Steigung im O steht ebenfalls für die ständige Verbesserung.
Die Primärfarben der Marke sind simpel – schwarz und weiß. Als besondere Signalfarben werden lila und blau eingesetzt, die meist in einem dynamischen Verlauf eingesetzt werden.
Eislabor ist eine Eismanufaktur, die auf frische Zutaten und außergewöhnliche Geschmacksrichtungen setzt. Die bestehende Marke sollte einen cleanen, modernen Anstrich bekommen.
Das Logo ist eine Eiskugel in einer Waffel, die von Atomen umkreist wird. So wird der Laboraspekt aus dem Markennamen aufgegriffen. Dabei habe ich bewusst auf den Einsatz von Laborequipment wie Reagenzgläsern verzichtet, um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, dass die Manufaktur mit künstlichen Zutaten arbeitet. In der Eiswaffel ist außerdem der Buchstabe E versteckt.
Das ganze Design ist sehr minimalistisch gehalten. Die Farbpalette besteht aus einem dunklen Blauton, sowie aus den Farben Pfirsich, Vanille und Pflaume.
Bullseye ist spezialisiert auf die Herstellung und Anpassung von maßgeschneiderten Bikes. Passend zum Namen ist das Logo sowohl ein Auge als auch eine Pfeilspitze, die ihr Ziel erreicht. Der Schriftzug ist mit kleinen Details versehen, die ihn dynamischer machen. Die Farbwelt ist schwarz weiß gehalten.
Eni brauche ich wahrscheinlich nicht zu beschreiben, das ist ein internationaler Konzern, der wohl den meisten bekannt ist. Und obwohl dieses Projekt nicht offiziell ist, möchte ich es hier präsentieren. Denn es ist in einem Designkurs mit dem großartigen Sagi Haviv entstanden. Er ist einer der bekanntesten Logodesigner der Welt und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte.
Die Aufgabe des Projekts war es, das Logo eines bekannten Unternehmens umzugestalten. Ich mag das aktuelle Eni Logo, da es einfach ein Klassiker ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass es in der heutigen Zeit nicht für alle Medien optimal nutzbar ist. Ich wollte es klarer und geometrischer machen und so ist meine Version des Logos entstanden. Es trägt die markanten Elemente des aktuellen Logos, wirkt jedoch ganz anders. Die Schriftart habe ich ebenfalls modernisiert.